Anerkennung der Schul- und Studienleistungen

Die Anerkennung der Schul- und Studienleistungen ist in zwei Richtungen wichtig: Wird dein Schulabschluss bei der Bewerbung zum Studium in Dänemark anerkannt? Und: Wird deine Studienleistung aus Dänemark in anderen Ländern, u. a. in Deutschland anerkannt?

1. Mit Fachhochschulreife und Abitur zum Studium in Dänemark

Studieren in Dänemark mit Abitur: Mit einem Abitur, der Allgemeinen Hochschulreife, kannst du dich überall zum Studium bewerben - auch in Dänemark natürlich.
Studieren in Dänemark mit Fachhochschulreife: Weniger selbstverständlich ist das bei der Fachhochschulreife. In einigen Ländern ist die Fachhochschulreife gar nicht bekannt. Aber, gute Nachrichten: In Dänemark ist die Fachhochschulreife bekannt und es gibt dort die sogenannten „Professionshøjskole“, auch als ''University Colleges'' bezeichnet, die den deutschen Fachhochschulen vergleichbar sind. Und dort kann man sich mit Fachhochschul- oder mit Allgemeiner Hochschulreife bewerben!

2. Anerkennung der Studienleistungen aus Dänemark

Studentinnen und Studenten erhalten nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums den Titel Bachelor bzw. Master. Auf Grund europäischer Abkommen werden diese Abschlüsse europaweit – somit auch in Deutschland – anerkannt. In Deutschland müssen bei Studiengängen, die hierzulande mit dem Staatsexamen abschließen, noch weitere Bedingungen erfüllt werden (z.B. bei Rechtswissenschaften, Humanmedizin, Pharmazie oder Lehramt).

Nähere Informationen hierzu findet ihr unter www.anabin.de

Europa macht's möglich!

Europa macht es möglich! Nicht nur, dass du ohne Passkontrolle einfach quer durch Europa fahren kannst – sogar studieren kannst du überall. Überall werden deine Schulabschlüsse, Studienleistungen und Studienabschlüsse anerkannt. Und, weil Europa in der Welt Gewicht hat, auch in der ganzen Welt.